ZASO Landkreis Saalfeld Rudolstadt Saale-Orla-Kreis

Lageplan TVS
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über das Standortschema der TVS (High-Res-Image).
Lageplan Standort Schwarza
Eine Übersicht pdf des Industrie- Standortes Rudolstadt-Schwarza.

Aktuelle Entwicklungen am Standort

Nord-Süd-Ansicht des Industriestandortes Schwarza
Aufgrund des Bedarfs an weiteren Flächen für Industrieansiedlungen wurde der Industriestandort um eine Fläche südlich der Saale - eine ehemalige Aschehalde - erweitert. Dieses Südgelände wurde von einem Investor (Adolf Jass Papierfabrik) erworben, der bis Ende 2004 eine Produktionslinie zur Herstellung von Wellpappen-Rohpapier errichten und ca. 210 Arbeitsplätze schaffen wird. Das Südgelände wird derzeit infrastrukturseitig an den Kernstandort sowie an den öffentlichen Verkehrsraum angebunden; es erfolgt die Anbindung an das Straßen- und Schienennetz, an die Ver- und Entsorgungsnetze sowie die Erweiterung der Standortkläranlage. Diese Infrastrukturmaßnahmen werden im Jahr 2005 abgeschlossen sein.

Als neue, die Stoff- und Energiekreisläufe des Standorts maßgeblich unterstützende Infrastrukturmaßnahme wird bis 2007 die Thermische Verwertungsanlage Schwarza (TVS) fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit der modernen Technik der TVS können heizwertreiche Reststoffe der Standortunternehmen und aus dem Zweckverbandsgebiet des ZASO umweltschonend thermisch verwertet werden.